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Wie man NativeUI Benutzt

Wie man zum verdammten Bumbatz dieses Menü benutzt >-<

NativeUI und NativeUIReloaded sind fast die gleichen mit einigen kleinen Feature- und Performance-Unterschieden. Ich würde empfehlen, NativeUIReloaded zu verwenden, wenn möglich, aber beide arbeiten mit dem gleichen Code (außer dem fxmanifest).

Um NativeUI oder NativeUIReloaded (ich werde beide als NativeUI bezeichnen) zu verwenden, muss man sie erst einmal herunterladen. Es ist sehr, sehr wichtig, sie nicht umzubenennen, da sie Exporte verwenden und sonst nicht funktionieren!

Wenn du beide in deinem Skript verwenden möchtest, solltest du zwei Dinge tun:

  1. Die fxmanifest einstellen

    Wenn du NativeUI benutzen möchtest, geh in deine fxmanifest und unter client_scripts musst du eintragen:

    client_scripts {
    '@NativeUI/NativeUI.lua',
    'client.lua' -- your client scripts here
    }

    Wenn du NativeUIReloaded benutzen möchtest, geh in deine fxmanifest und unter client_scripts musst du eintragen:

    client_scripts {
    '@NativeUILua_Reloaded/src/NativeUIReloaded.lua',
    'client.lua' -- your client scripts here
    }

    Für diesen Schritt (nach fxmanifest) und alle anderen Schritte ist es egal, welche NativeUI-Version du hast. Wenn es einen Unterschied gibt, werde ich ihn durch diese Warnungen hervorheben.

  2. NativeUI Benutzen!

    Um NativeUI zu benutzen, müssen wir es erst an der obersten Stelle des Scripts initialisieren/deklarieren (alles wird in der client.lua gemacht).

    _menuPool kann umbenannt werden zu egal was du möchtest. Ich nenne es nur menuPool, weil ich das so gelernt habe. Dieser Code sollte über deinem Menü in der client.lua stehen:

    _menuPool = NativeUI.CreatePool()

    Danach erstellen wir einen Thread, um das Menü jede Millisekunde aufzurufen (zum Aktualisieren). Du kannst auch einen schon verwendeten Thread benutzen, solange er keine Wait() Argumente beinhaltet.

    Citizen.CreateThread(function()
    while true do
    Citizen.Wait(1)
    if _menuPool:IsAnyMenuOpen() then
    _menuPool:ProcessMenus()
    else
    Citizen.Wait(150) -- this small line is making it more performant than ever!
    end
    end
    end)

    Jetzt, da wir NativeUI im Script haben, können wir jetzt anfangen mit dem...

Erstellen des NativeUI Menüs

Um jetzt einmal zu erläutern, wie man ein Menü benutzt, erstellen wir ein Menü, das ein Menü öffnet, wenn wir "E" drücken.

Um zu wissen, wie man das Menü erstellt und andere Dinge, sollte man erstmal meine Nutzvollen-Infos für Lua Anfänger Durchlesen, wenn man sich nicht vertraut fühlt.

Zuallererst erstellen wir eine Funktion für das Menü, damit wir es später wieder aufrufen können.

Trage statt "YOUR MENU NAME" und "YOUR MENU DESCRIPTION" deinen Menünamen und Beschreibung rein:

function OpenMenu()
mainmenu = NativeUI.CreateMenu("YOUR MENU NAME","YOUR MENU DESCRIPTION")
_menuPool:Add(mainmenu)
_menuPool:RefreshIndex()
_menuPool:MouseControlsEnabled(false)
_menuPool:MouseEdgeEnabled(false)
_menuPool:ControlDisablingEnabled(false)
mainmenu:Visible(true)
end

Diese Funktion heißt für uns OpenMenu(). OpenMenu() und mainmenu sind nur Namen, die ich so nenne. Du kannst diese umbenennen, wie du willst. Das war's, du hast dein erstes Menü, leicht, nicht wahr? ❤️ Was für eine Legende du bist!

Benutzung des NativeUI Menüs

Lass uns jetzt mal sagen, wir wollen es nur öffnen, wenn...

local Truckmenu = vector3(1233.8623, -3235.2698, 5.5287)

Statt Truckmenu kannst du eine Koordinate nehmen, die du möchtest.

Citizen.CreateThread(function()
while true do
Citizen.Wait(0)
local pedCoord = GetEntityCoords(PlayerPedId())
if #(Truckmenu - pedCoord) < 3.0 then
ESX.ShowHelpNotification("Drücke Hier um dein Truckermenü zu Öffnen! ❤️") -- zeigt eine Nachricht links oben
if IsControlJustReleased(0, 38) then
OpenMenu()
end
end
end
end)
Citizen.CreateThread(function()
while true do
_menuPool:ProcessMenus()
Citizen.Wait(0)
local ped = PlayerPedId()
if isPedInAnyVehicle(ped) then
if IsControlJustReleased(0, 38) then
OpenMenu()
end
end
end
end)

Der Code ist geklaut von meinem Truckermenü. Das war's, wir haben unser erstes Menü erstellt. Wie man Items macht und andere Dinge wird in weiteren Titeln erklärt! ❤️

Wenn du sonst noch Fragen hast, habe keine Angst mir auf Discord zu schreiben oder mich auf meinen Discord anzuschreiben und dort zu fragen! ❤️

Downloade dir NativeUI hier oder NativeUIReloaded hier.


Bitte ersetze die Platzhalter "YOUR MENU NAME" und "YOUR MENU DESCRIPTION" durch die tatsächlichen Menüinformationen und die Links am Ende des Textes mit den entsprechenden Download-Links.