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4. Eigenes Script erstellen!

Eigenes Script erstellen

Um dein eigenes Lua-Skript zu erstellen, benötigst du einen Texteditor wie Notepad++ oder Visual Studio Code. Diese Programme helfen dir, den Code zu schreiben und zu organisieren.

Struktur

Wie schon vorher beschrieben besteht eine resource aus einer fxmanifest.lua und den eigentlichen Skripten.

fxmanifest.lua

fx_version 'cerulean' -- Die Version von FiveM
game 'gta5' -- Das Spiel für das die Ressource bestimmt ist
client_scripts { -- Hier werden alle Client-Skripte geladen
'client.lua'
}
server_scripts { -- Hier werden alle Server-Skripte geladen
'server.lua'
}

In diesem Beispiel definieren wir die Metadaten der Ressource, indem wir die fx_version und das Spiel, für das die Ressource bestimmt ist, angeben. Wir geben auch an, welche Skripte in der Ressource geladen werden sollen, indem wir die client_scripts und server_scripts Abschnitte definieren.

client.lua
RegisterCommand('helloclient', function() -- Registriert den Befehl /hello
print('Hallo, Welt!') -- Gibt 'Hallo, Welt!' in der Konsole aus
end)

In diesem Beispiel registrieren wir den Befehl /hellocient und geben ‘Hallo, Welt!’ in der Client Konsole aus, wenn der Befehl ausgeführt wird.

server.lua
RegisterCommand('helloserver', function() -- Registriert den Befehl /hello
print('Hallo, Welt!') -- Gibt 'Hallo, Welt!' in der Konsole aus
end)

In diesem Beispiel registrieren wir den Befehl /helloserver und geben ‘Hallo, Welt!’ in der Server Konsole aus, wenn der Befehl ausgeführt wird.

und das war es auch schon! du hast dein erstes Lua Skript erstellt!

Nächste Schritte

  • Such dir ein Projekt aus und fang an zu coden!

  • Lerne, wie du mit Lua in FiveM umgehst und wie du Resourcen erstellst.

  • Warte bis ich die Wiki erweitere!